über mich
Portrait_farbe_internet_001

Bettina Rühm

Architekturstudium an der Technischen Universität München

Mitarbeit in verschiedenen
Architekturbüros
Tätigkeit für Verlage
und andere Auftraggeber

Seit 1997 freiberufliche Buchautorin und Fachjournalistin, Lektorin und Übersetzerin.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV)

Bettina Rühm
Holzstraße 35 | 80469 München
Telefon: +49-89-2603616
Fax: +49-89-26026964
bettina.ruehm(at)gmx.net
www.bettina-ruehm.de

Mein Hauptanliegen ist es, architektonische und soziale Themen fachlich-kompetent miteinander zu verbinden und sprachlich prägnant zu beschreiben. Dabei ist es mir wichtig, in sachlich-klarer und für andere gut verständlicher Weise über Architektur zu schreiben.

Nach zahlreichen Übersetzungen von Architekturbüchern aus dem Englischen, Französischen und Spanischen wechselte ich zum Fachlektorat, bei dem ich die Buchprojekte unterschiedlichster Autoren betreue. Parallel dazu begann ich, selbst Bücher sowie Fachartikel zu verschiedensten Architekturthemen zu schreiben, was inzwischen zu meinem Schwerpunkt geworden ist.

Zusätzlich halte ich Vorträge und moderiere Gespräche zwischen Bauherren, Nutzern und Architekten, bei denen es um die Planung von Kindertagesstätten geht.

Ob eigene Bücher, Fachartikel oder Lektorat, ob Vorträge oder Beratungen zu speziellen Bauaufgaben – am Anfang steht für mich immer die gründliche Recherche. Dazu gehören für mich neben der Lektüre von Fachliteratur vor allem das persönliche Gespräch mit den Architekten und, wann immer möglich, auch die Besichtigung ihrer Bauten, über die ich schreiben möchte.

KONTAKT